Freitag, 28. Januar 2011

Besuch bei Mirjam, Lara und den Shelties

Wir waren zu Besuch bei Mirjam, ihre Tochter Lara und den Sheltiemädels Elli und Tialda.
Die Autofahrt in der Box war erstaunlich entspannt, denn nur in den ersten paar Minuten wurde ein wenig protestiert, danach waren die Kleinen tatsächlich ruhig.
Bei Mirjam wurde dann als erstes der Garten erkundet, erst ein wenig später kam dann Tialda dazu. Tialda ist immer noch ein wenig ängstlich mit anderen Hunden und hat natürlch gebellt. :-)  Wenn die Zwerge, die ja immer noch kleiner sind als Tialda,  näher kamen, hat sie sich schnell in Sicherheit gebracht. So ein Zwergengewusel ist schon unheimlich! Meine Borderkinder waren zunächst etwas verwirrt vom Bellen, haben dann aber gemerkt, daß Tialda nicht gefährlich ist und fanden es lustig, sie rumzuscheuchen. Aber Tialda kennt ja ihren Garten und wußte einen sicheren Ort.
Dann kam Elli dazu. Hellbraune Hunde kannten die Kleinen bisher noch nicht. Und Elli wollte auch nicht so bestürmt werden, wie es die Zwerge nun mal gerne tun. Aber Elli brauchte nur ein wenig zu brummen und die Lefzen  hochzuziehen , da hatten sie es verstanden. Klasse gemacht Elli! Nach ein paar Minuten wußten alle wie sie sich verhalten mußten und hatten Spaß. Natürlich mußte immer wieder mal wieder was ausprobiert werden, z.B. ob man Elli nicht doch am Schwanz ziehen könnte oder Tialda fangen und umschmeißen...
Nach fast einer Stunde Toberei ging's dann rein zum gemütlichen Teil. Wir wollten in Ruhe Kuchen essen und Kaffe trinken. In Tialdas Box wollten die Zwerge aber keine Ruhe geben, waren noch zu aufgekratzt. So durften sie im Zimmer rumlaufen, kauten dann an ihren Kaustängelchen und schliefen schließlich ein.
Natürlich hat Lara sie total durchgeknutscht.
Lara hat übrigens auch ein Video gemacht. Vielen Dank, liebe Lara!
http://www.youtube.com/watch?v=HA4PyzDnRTA&feature=player_embedded

Zum Abschluß des Besuchs ging's nochmal raus zum Pipimachen und in einem unbeobachteten Moment hat es Akira doch tatsächlich geschafft, sich ein Stück Kuchen vom Tisch zu klauen  :-).
Sabine hat hoffentlich keinen niedrigen Couchtisch!















Dienstag, 25. Januar 2011

Heute

Heute war ich mit den Zwergen im Kindergarten. Zum Glück ist Petra mitgekommen, denn alleine ist die Bande immer schwieriger zu betreuen , Flöhe eben   :-)

Die Kinder waren gut vorbereitet, waren -zunächst einmal- leise und vorsichtig. Und ebenso vorsichtig kamen die Welpchen aus ihrer Box. Wir haben eine Decke ausgebreitet, die nach Zuhause roch und die Kinder saßen auf dem Boden und auf einer Bank. Schnell nahmen die Welpen Kontakt auf und ließen sich gern von den Kindern streicheln und Leckerchen geben.
Natürlich blieben die Kinder nicht so ruhig und auch meine Zwerge wurden immer mutiger.
Schön war zu sehen, daß die Kinder, die zunächst noch etwas Angst hatten, später sogar
den Kontakt suchten. Besonders natürlich dann, wenn die Welpen ruhig auf der Decke lagen und schliefen.

Akira war wie immer die erste, die zu den Kindern lief und auch den Raum furchtlos erkundete.
Sie hatte viel Spaß und ließ sich auch nicht schrecken, wenn die Kinder doch mal hinter ihr herliefen oder sie umarmen wollten.
Syri brauchte ein paar Sekunden länger, war dann aber auch meist mitten drin. Manchmal nahm sie sich allerdings mal eine kleine Auszeit und beschäftigte sich mit dem Raum und den Dingen, die so rumstanden.
Lizzy war zu Beginn etwas vorsichtig, aber als es dann Leckerchen gab total begeistert. Ab da war sie voll dabei und ließ sich supergerne füttern und streicheln. Irgendwann schlief sie als erste mitten zwischen den Kindern tief und fest auf ihrer Decke ein. 
Freak war von Anfang an voll dabei und hatte Spaß. Er zögert zwar bei manchen Dingen ganz ganz kurz, entscheidet dann aber, mutig zu sein. Freak wuselte immer genau mitten zwischen den Kindern, bis er müde wurde. Dann hat er sich ein Eckchen unter der Bank gesucht und ist eingeschlafen.
Al war am Anfang nicht sehr an den Kindern interessiert, hat sich lieber mal den Raum angeschaut. Später kam er auf seine gelassene Art dazu, kletterte auf die Kinder, ließ sich Leckerchen geben und ging dann wieder seiner Wege. Er nahm sich seine Auszeiten, wenn er sie brauchte, kaute mal an der Decke in der Box rum und kam dann wieder. So hielt er am längsten durch und war der letzte, der müde wurde :-)

Sie schliefen noch lange  :-) 

Fotos habe ich leider noch nicht, die bekommen wir später.
Deshalb hier ein paar Impressionen aus den vergangenen Tagen.









 

Sonntag, 23. Januar 2011

Video

http://www.youtube.com/watch?v=Yax04M9EzaY

Ich hab mal versucht, ein Video zu machen und hochzuladen.
Nix Besonderes, nur ein Test.
Aber man kann schon ganz gut erkennen, daß die Zwerge sich von spannenden Sachen durchaus abrufen lassen...

Donnerstag, 20. Januar 2011

Wieder Winter...?

Heute Nacht hat es wieder ein wenig geschneit. Jetzt kann man deutlich erkennen,
was Mimiky ist.


In den letzten Tagen haben wir den Rückruf trainiert. Jeder der Zwerge kommt schon
fast immer sofort, wenn  ich ihn beim Namen rufe. Ich bin begeistert, wie schnell sie
das gelernt haben!  Außerdem haben wir Schubkarre- und Autofahren geübt...














                                                       Al behält immer den Überblick...


                                               ...und Dylan ist auch fast immer dabei




                                      ...und dann durfte ich nicht mehr weiterfotografieren.

Montag, 17. Januar 2011

Nebel und wenig Fotos

Meine Kamera ist ja nun leider nicht die beste und so fallen die Bilder wetterabhängig oft sehr unscharf aus.
In den letzten Tagen haben die Zwerge hauptsächlich unseren großen etwas verwilderten und matschigen Garten erkundet, die Lamas und die Hühner beobachtet und am Teichrand ausgekundschaftet, wo man noch trocken stehen kann und wo schon Wasser ist...
Wenn sie dann müde sind, halten sie auch schon mal still zum knipsen und sehen dann so aus:





Alanytawi, kurz Al, sucht noch eine nette neue Familie 






Donnerstag, 13. Januar 2011

Endlich eine Regenpause

In einer Regenpause waren die Kleinen mal wieder draußen. Da gibt es natürlich viel zu erkunden. So haben sie schon die Lamas kennengelernt und die Hühner, haben festgestellt, daß man ganz toll in Maulwurfshaufen buddeln und am Teich mit Wasser matschen kann. Manchmal wissen sie gar nicht, was denn am Schönsten ist. Meist entscheiden sie sich dann für's Raufen mit Dylan, dem Kater oder Trinken bei Mama.