Zucht


Unser B-Wurf wurde am 13.9. geboren!
 

Informationen zu unseren Welpen auch unter www.aradiasbordercollies.de


Mit Foglyn habe ich endlich eine Hündin, die in meinen Augen für die Zucht sehr geeignet ist. 
Sie hat das, was ich mir von einem Border Collie wünsche:
Spaß an der Arbeit, Kooperationsbereitschaft, Coolness in Alltagssituationen, Intelligenz, Kreativität, Vielseitigkeit und ganz wichtig: Gesundheit.

Ich hoffe, dass sie diese Eigenschaften auch an ihre Kinder weitergibt. Wenn man die Nachzucht ihrer Verwandtschaft anschaut, kann daran aber kein Zweifel bestehen.

Bei der Wahl des Deckrüden für den ersten Wurf habe ich viele Erkundigungen eingezogen, Hunde angeschaut und kennen gelernt, habe mir Gedanken zu Gesundheitsfragen und besonders erblichen Krankheiten gemacht. Dann habe ich mich für eine schottische Arbeitslinie entschieden. Nicht, weil ich reine Arbeitshunde züchten möchte, sondern weil mir diese Hunde als besonders „klar im Kopf“ erscheinen und in Wesen und im äußeren Erscheinungsbild dem Typ Hund entsprechen, den ich mir und vielen anderen Menschen wünschen würde.

Ich wünsche mir dann auch für meine Welpen bestimmte Menschen. Die Hunde sollen zwar arbeiten dürfen, sollen aber nicht reines „Sportgerät“, sondern Familienmitglied sein. Sie sollen hundgerecht ausgebildet werden ohne Druck und Zwang. Arbeit für Border Collies heißt auch Kopfarbeit. Einmal in der Woche zum Agility reicht da nicht. Täglich stundenlange Spaziergänge allein aber auch nicht. Die Kombination aus Bewegung, mentalen Herausforderungen und Teilnahme am täglichen Leben ist in meinen Augen die beste  Möglichkeit, einen Border Collie artgerecht zu halten.

Ich biete als Züchterin: 
- Breites kynologisches Wissen
- Sorgfältige Entscheidung bei der Zuchtauswahl von Hündin und Rüde
- Planvolle Aufzucht der Welpen nach neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung
- Lebenslange Betreuung und Beratung für Welpen und Welpenkäufer


Das Pedigree unserer Welpen

                                              Astra Mars (ISDS 248493)
                                              Blue Merle, born 22 Jan 2000, hips 3/4, CEA normal

                           Astra Ghost (ISDS 260359)
                           Slate Merle, born 3 Apr 2002, hips 0/2, CEA normal, CL normal, TNS normal

                                               Astra Dream (ISDS 254366)
                                               Red Tricolour, born 6 Jan 2001, hips 5/6, CEA normal

Corrie Dhu Duncan
Black & White, born 18 Oct 2008, hips FCI-B1, elbows 0/0

                                              Roy (ISDS 244553) [Ir]
                                              Black Tricolour, born 21 Feb 1999

                         Zulu (ISDS 282177)
                                 Black & White, born 3 Dec 2005

                                              Cloud (ISDS 260733)
                                              Blue & White, born 20 May 2002



                                             Whenway Smokey Joe
                                             Blue Merle, born 13 Oct 1994, hips FCI-A2, CEA normal, TNS normal

                         Stensedals Twist'n'shout [Dan]
                         Blue Merle, born 16 Dec 2000, hips HD-A, CEA normal, TNS carrier

                                             Stensedals Crazy Daisy [Dan]
                                             Black & White

Lower Saxon Abracadabra [Deu]
Blue Merle, born 26 Nov 2007, TNS normal

                                             Dan Int Ch Whenway Decorated Hero
                                             Blue & White, born 9 Nov 1997, hips HD-A/B, CEA normal, TNS normal

                         Smedegarden's Water Lily [Dan]
                         Black & White, born 1 Apr 2004, hips HD-A/A, TNS normal

                                             Nikkiline (DKK 08669/2000) [Dan]
                                             Black & White, born 9 May 2000, hips HD-A, CEA normal